Sitemap

Erläuterungen zum Inhalt meiner Homepage:

Ich bin überaus dankbar für das wunderbare Leben, dass ich führen darf.
Es ist mir seit langem ein Bedürfnis, meiner Lebensfreude, meinen Gefühlen, Ausdruck zu verleihen, Gestalt zu geben, auch, um andere daran teilhaben zu lassen.
Nach einem erfüllten Berufsleben verfüge ich nun endlich über ausreichend Zeit, um mir diesen Wunsch erfüllen zu können.
 

Gemälde

Seit Anfang 2005 besuche ich sporadisch Kurse der Porzer Künstlerin Brunhilde Trierweiler, um die Techniken der Aquarell- und Gouachemalerei zu lernen. Bisherige Ergebnisse sind auf  Gemäldeseiten publiziert. Neben einigen vorgegebenen Themen entstammen die Motive hauptsächlich persönlichen Erfahrungen und Empfindungen, im wesentlichen aus Reisen.

Automatisch ergab sich der Wunsch, auch andere Maltechniken ausprobieren zu wollen. Die wenigen Ergebnisse meines autodidaktisch bisher erlangten Dilettantismus sind ebenfalls auf den Genäldeseiten angeprangert.

 

Gemälde

 

 

Das Schreiben

Allmorgendlich erwache ich mit unzähligen Empfindungen, Erinnerungen und Ideen. Einige schreibe ich auf oder male sie …

Dies so entstandene besinnliche Lyrik, aber auch spannend lustige Geschichten, die mir widerfahren sind, habe ich mittlerweile in einigen Büchern veröffentlicht ...


Wesentlich inspiriert zum Malen und Schreiben hat mich auch ein ganz besonderer,  für mich gar magischer Ort:


Meine Bücher
Lyrik & Poesie

Formentera

Diese Insel hat mich schon bei meinem ersten Besuch, vor vielen Jahren, in Ihren Bann gezogen. Inzwischen war ich wohl weit mehr als 30 mal dort, ich hab es nie gezählt. Wie manch anderer auch, meine ich, dieses Eiland spüren zu können. Seine Farben geben mir Wohlbefinden und erwecken den Zwang, sie auf jede erdenkliche Weise dokumentieren und darstellen zu müssen. Die vermeintlich spürbaren Schwingungen dieses Ortes wecken Glück und Schwermut und das Verlangen, das Gefühlte zu beschreiben. Die Insel brachte mich auch zum Filmen.

 

Fotos
Aquarelle
Gedichte

Filme

Nachdem ich über viele Jahre hinweg hauptsächlich unsere Urlaubsreisen gefilmt habe, entdeckte ich nun die Möglichkeiten der digitalen Videobearbeitung. Sie erlaubt, Filme, Fotos, Gemälde, Texte und Musik unter Verwendung von vielerlei Effekten zu verarbeiten bzw. in einem Thema zusammenzufassen. Hier stehe ich noch ziemlich am Anfang.

 

Filmbeispiele

Arbeiten mit Metallteilen

In den 80ern habe ich, um Stress abzubauen und meine Nerven zu beruhigen, abends oft Broschen aus Armbanduhr- und Modeschmuckteilen gefertigt, die Teile dabei zusammengelötet oder mit Fimo verbunden.

 

Hieraus entwickelten sich zwei Vorhaben, die ich irgendwann umsetzen wollte:

a - Miniatur-Skulpturen aus Armbanduhrteilen herzustellen und

b - richtigen Schmuck zu fertigen.

In beiden habe ich mich mittlerweile versucht. Einige Collagen und die ersten "Skulptürchen" meiner "Time-Series" sind erschaffen, ebenso wie diverse Schmuckstücke ...

Metal Art

 

 

 

zurück